Viele Menschen werden durch Barrieren ausgegrenzt. Diese Barrieren sind zum einen Vorurteile und das daraus entstehende Verhalten gegenüber bestimmten Personengruppen, zum anderen sind es aber auch zum Beispiel Gebäude mit vielen Treppen, in denen Menschen mit Behinderungen sich nicht fortbewegen können. Es sind Museen, die keine Beschriftung in Blindenschrift anbieten oder das Anfassen verbieten, sodass blinde Menschen keine Informationen bekommen. Auch Filme, die nicht mit Untertiteln und lautsprachlicher Begleitung vorliegen, sind unüberwindbare Hürden: Denn blinde und gehörlose Menschen können sie nicht verfolgen.
Viele Barrieren nehmen wir erst gar nicht wahr, weil wir uns in die Situation von Menschen mit Behinderungen nicht hineinversetzt haben. Hier hast du die Möglichkeit zu erleben, wie Menschen mit Seh- oder Hörbehinderungen ihre Umwelt wahrnehmen.
Wie finde ich mit einem „Tunnelblick“ meinen Weg durch einen Bahnhof? Wie kann ich einen Fahrkartenautomaten bedienen, wenn ich sehr unscharf sehe? Im Online-Spiel der Woche des Sehens "Zug in Sicht" kannst du erfahren, welche unterschiedlichen Herausforderungen drei verschiedene Seheinschränkungen mit sich bringen.
Nachdem du die Perspektive von Menschen mit Seh- und Hörbehinderungen eingenommen hast, erfährst du nun, welche verschiedenen Formen von Barrieren es gibt, die zu ihrer Ausgrenzung beitragen. Dazu findest du ein paar Beispiele für unterschiedliche Behinderungsarten aufgelistet (Körper-/Seh-/Hör-/Lernbehinderungen).
Technische Ausstattung:
Bauliche Hindernisse:
Ausbildung & Personal:
Barrieren in den Köpfen:
Untersucht, wie barrierefrei eure Schule ist. Überlegt euch zunächst mit Hilfe der obigen Liste Kriterien, anhand derer ihr die Barrierefreiheit eurer Schule überprüfen könnt. Fallen euch noch weitere Beispiele und Kriterien ein? Notiert diese in einer Tabelle und schreibt zu jedem Kriterium, ob es teilweise, gar nicht oder vollständig erfüllt ist und begründet eure Bewertung. Die Tabelle könnt ihr hier zur Ergebnissicherung hochladen.
Tipp: Versetzt euch in unterschiedliche Menschen mit Behinderungen hinein. Geht mit verbundenen Augen oder Lärmschutzkopfhörern durch die Schule. Nutzt alternativ einen Rollstuhl.
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AnmeldenBauliche Ausstattung | gar nicht erfüllt | teilweise erfüllt | vollständig erfüllt | Begründung für die Bewertung |
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Man kann das Gebäude ohne Stufen betreten oder verlassen. |
Eine ausführliche Liste zu " Wo gibt es Barrieren für Menschen mit Behinderungen?" ist im Online-Handbuch "Inklusion als Menschenrecht" zu finden.
Beschreibe die untenstehende Karikatur. Arbeite heraus, was hier das Problem ist und erläutere, worauf der Zeichner der Karikatur aufmerksam machen möchte.
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AnmeldenWelche Barrieren behindern Personen, die aufgrund eines anderen Merkmals ausgegrenzt werden, z.B. Menschen, die erst vor Kurzem nach Deutschland gekommen sind und Schwierigkeiten mit der Sprache haben oder Menschen mit einer bestimmten Religionszugehörigkeit? Beschreibe, welche Barrieren dies sein könnten und, ob es erste Bemühungen in der Gesellschaft gibt, diese zu überwinden.
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AnmeldenÜberlegt euch in Gruppenarbeit eine Aktion, um andere Menschen auf Barrieren für Menschen mit Behinderungen aufmerksam zu machen. Untenstehend seht ihr das Beispiel einer Zeichnung, die für eine Plakataktion genutzt werden könnte.
Gestaltet ein Plakat oder eine Collage, schreibt einen Brief an eure Schulleitung oder organisiert im Schulhof eine Mini-Demo. Habt ihr vielleicht noch eine andere kreative Idee? Hier könnt ihr die Ergebnisse eurer Aktion als Datei (Foto, Video oder Office-Dokument) hochladen.
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